Werkzeugtypen

I Holland bietet heute weltweit Stempel und Matrizen für jede Tablettenpresse an, einschließlich IMA Comprima, Nutraceutical, Detergent und Designer-Werkzeugen. Darüber hinaus können Sie mit unseren maßgeschneiderten Multi-Tip-Tablettwerkzeugen die Produktivität steigern, ohne die Kosten oder den Platzbedarf erheblich zu erhöhen.

Wir sind uns der Forderung nach höherer Produktivität in der modernen Tablettenproduktion bewusst und bemühen uns stets darum, dass unsere Stempel und Matrizen den neuesten Stand der Werkzeugkonstruktion erreichen. Dies ermöglicht unseren Kunden, sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Viele PharmaGrade-Stähle und PharmaCote-Behandlungen und -Beschichtungen können in Verbindung mit all unseren Konstruktionen verwendet werden, um eine robuste Werkzeuglösung zu schaffen, die unglaublich produktiv und gleichzeitig langlebig ist. Alle unsere Werkzeugsysteme bieten eine sehr wettbewerbsfähige Vorlaufzeit, von Designerformen bis zu Mehrspitzenwerkzeugen.

Mikrospitzen

Mikrospitzen sind Spitzen mit einem Durchmesser von 4mm oder weniger. Sie bieten dieselben Vorteile wie Werkzeuge mit mehreren Spitzen, einschließlich der beeindruckenden Vielzahl von Konfigurationsoptionen für viele Produkte.


Multi-Tipps

Die Steigerung der Produktivität in der modernen Tablet-Produktion ist eine ständige Herausforderung. Wir bei I Holland sind stets bemüht, unsere Partner bei der Suche nach mehr Kapazität zu unterstützen. Aus diesem Grund haben wir unser Sortiment an Mehrfachtablettenwerkzeugen weiterentwickelt.

Multi- und Mikrospitzen haben eine ganze Reihe von Vorteilen. Diese schließen ein:

  • Produktivitätssteigerung - Die Anzahl der Tabletten pro Rotorumdrehung wird mit der Anzahl der Spitzen multipliziert.
  • Kein großer Kapitalaufwand für neue Pressen - Höhere Werkzeugkosten werden leicht durch eine höhere Leistung aufgewogen.
  • Verkürzung der Pressenlaufzeit pro ausgegebener Tablette - Pro hergestellter Tablettencharge ist weniger Wartung erforderlich.
  • Reduzierung der Rüstzeiten.
  • Weniger Tablettenpressen für eine zufriedenstellende Leistung - Weniger Stellfläche für mehr Produktproduktion pro Quadratmeter.
  • All dies führt zu einer Reduzierung der Gesamtbetriebskosten der Anlage.
MULTI TIP TABLET TOOLING: Download PDF

Haben Sie noch Fragen? In Kontakt kommen.

Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.

Designer geformte Werkzeuge

Neben den Standardtablettenformen fertigt I Holland auch Stanz- und Matrizenformen in Designerform. Diese Stempel und Matrizen können zur Hervorhebung der Markenidentität, als Fälschungsschutz oder zur Erleichterung der Erkennung verwendet werden. Stempel und Matrizen in Designerform können auch verwendet werden, um Vitaminpräparate für Kinder attraktiver zu machen (Teddybären, Roboter, Dinosaurier usw.) oder um die Attraktivität von Süßigkeiten zu steigern. Zum Beispiel Fruchtformen für aromatisierte Süßigkeiten.

Nutraceutical Tooling

Nutrazeutische und homöopathische Formulierungen können einen sehr hohen Mineralgehalt enthalten und weisen daher häufig stark abrasive Eigenschaften auf. I Holland Tooling kann Herstellern solcher Produkte helfen, diese nachteiligen Formulierungen durch die Verwendung von Stempeln und Matrizen aus Spezialstählen, -behandlungen und -beschichtungen zu überwinden.

Reinigungsmittel

Innovationen in der modernen Waschmitteltechnologie, kombiniert mit fortschrittlichem Tablettendesign, ermöglichen das Verpressen von Geschirrspül- und Wäschepulvern zu einer praktischen Tablettenform. Bei der Tablettenherstellung bringen diese Formulierungen ihre eigenen einzigartigen Herausforderungen mit sich, wie z. B. Kleben und Abrieb. Unsere Palette an Tablettierwerkzeugen kann Herstellern dabei helfen, diese Probleme mit speziell entwickelten Konstruktionen, Stählen und Beschichtungen zu lösen.

IMA Comprima Werkzeuge

I Holland hat die Technologie und das Know-how entwickelt, um preisgünstige runde, geformte und Mehrfach- IMA Comprima-Tablettenwerkzeuge für die gesamte Palette der IMA Comprima-Tablettenpressen herzustellen, sodass Sie nicht auf die Erstausrüster-Lieferung warten müssen. Diese können in einer Reihe von Stählen und bei Bedarf mit speziellen Beschichtungen und Behandlungen geliefert werden.

Tool Types

I Holland make punches and dies for any tablet press available in the world today, including IMA Comprima, nutraceutical, detergent and designer-shaped tooling. Not only that, but our bespoke Multi-Tip tablet tooling means you can enhance productivity without huge increases in cost or floor-space required. 

 

We understand the demand for increased productivity within modern tablet production and always strive to ensure that our punches and dies are at the very leading edge of tooling design. This allows our customers to retain a competitive edge. Many PharmaGrade steels and PharmaCote treatments and coatings can be used in conjunction with all of our designs in order to create a robust tooling solution that is capable of being both incredibly productive and durable at the same time. A very competitive lead time is also offered on all of our tooling systems, from designer shapes to multi tip tooling.

Micro Tips

Micro tips are tips that are equal to or smaller than 4mm in diameter. They carry all the same benefits as multi tipped tooling, including the impressive array of configuration options to suit many products.


Multi Tips

Increasing productivity within modern tablet production is an on-going challenge and we at I Holland are always striving to assist our partners in their quest for increased capacity. We have therefore developed our range of multiple tipped tablet tooling.

Multi and micro tips have a whole host of benefits. These include:

 

  • Increase in productivity – Number of tablets per turret rotation is multiplied by the number of tips.
  • No large capital outlay on new presses – Higher tooling costs are easily outweighed by increased output.
  • Reduction in press run time per out put of tablets – Less maintenance is required per batch of tablets produced.
  • Reduction in press set up time.
  • Less tablet presses required to satisfy output – Less floor space required leading to more product produced per square meter.
  • All of the above leads to a reduction in overall plant running costs.
 
 
MULTI TIP TABLET TOOLING : Download PDF

Have any questions? Get in touch.

Our service team are happy to help.

Designer Shaped Tooling

In addition to the standard tablet forms I Holland also manufacture designer shaped tablet punches and dies. These punches and dies can be used to highlight brand identity, as an anti-counterfeiting measure or for ease of recognition. Designer shaped punches and dies can also be used to make vitamin supplements more attractive to children (teddy bears, robots, dinosaurs, etc.) or to enhance the appeal of sweets; fruit shapes for flavoured candy for example.

Nutraceutical Tooling

Nutraceutical and homeopathic formulations can contain very high mineral content and therefore often exhibit severely abrasive characteristics. I Holland tooling can help producers of such products overcome these adverse formulations through the use of punches and dies made of specialist steels, treatments and coatings.

Detergent Tooling

Innovations in modern detergent technology, combined with advanced tablet design allow the compression of dishwashing and laundry powders into a convenient tablet form. In the tablet making process, these formulations bring with them their own unique challenges such as sticking and abrasion. Our range of tabletting tools can assist manufacturers to overcome these problems with specially developed designs, steels, treatments and coatings.

IMA Comprima Tooling

I Holland have developed the technology and expertise to manufacture competitively priced round, shaped and multi-tipped IMA Comprima tablet tooling for the full range of IMA Comprima tablet presses so there is no need to wait for OEM supply. These can be supplied in a range of steels and with specialised coatings and treatments where required.